Woche der Meinungsfreiheit 2024
PREISVERLEIHUNG ZUM SCHREIBWETTBEWERB „DIE FREIHEIT, DIE ICH MEINE – GEWISSENSFREIHEIT“
  • This Event has passed.

PREISVERLEIHUNG ZUM SCHREIBWETTBEWERB „DIE FREIHEIT, DIE ICH MEINE – GEWISSENSFREIHEIT“

Mit der Rekordzahl von rund 800 Einsendungen hat der bundesweite Schreibwettbewerb „Die Freiheit, die ich meine – Gewissensfreiheit“ eine überwältigende Resonanz erfahren. Eine achtköpfige Jury hat aus allen Einsendungen eine Shortlist erstellt. Insgesamt haben es 40 Werke verschiedenster literarischer Gattungen in die Vorauswahl geschafft. Die Sieger*innen werden am 21. März gekürt und online veröffentlicht.

Bis zum 18. März haben Leser*innen außerdem die Möglichkeit, aus den Shortlist-Beiträgen ihren Publikumsliebling zu wählen. Für das Voting haben die Veranstalter auf der Website ein entsprechendes Abstimmungs-Formular eingerichtet.

Die Preisverleihung findet im festlichen Rahmen am 21. März, 16 Uhr, in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners Stiftung Forum Recht in Leipzig statt (Universitätsstraße 20, 04109 Leipzig). Im Rahmen der Festveranstaltung werden die Gewinner*innen in den Alterskategorien 16 bis 26 Jahre (Jugendliche und junge Erwachsene) und über 26 Jahre ausgezeichnet. Eine dritte Kategorie richtete sich an Schüler*innen der Sekundärstufe in Sachsen. Die Preisverleihung wird von folgenden Partnern unterstützt: Gemeinwohl-App „Dorfkrug“, Stiftung Forum Recht, QM Interactive, Stiftung Wertestarter, Leipziger Internetzeitung, Stiftung Christliche Medien.

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt, alle Preisträger*innen werden aus ihren Werken lesen.

Mehr Informationen finden sich unter www.3oktober.org/schreibwettbewerb

21. März 202416:00-17:30 StiftungForum REchtGoogle Karte anzeigen 3.Oktober Deutschland singt 0049 69 247478330 office@3-oktober.de Veranstalter-Website anzeigen Sachsen

Google Kalender

Ical Export