Woche der Meinungsfreiheit 2024
Melanie Möller: Der entmündigte Leser – Für die Freiheit der Literatur

Melanie Möller: Der entmündigte Leser – Für die Freiheit der Literatur

Literatur muss frei sein, wild, darf böse sein und muss auch weh tun können, sonst verliert sie ihren Reiz, sagt Melanie Möller. Sie muss ein Freiraum bleiben für ungeschützte Gedanken und scharfe Worte. Dafür liefert die Autorin einen wilden Ritt durch mehrere Jahrhunderte Literaturgeschichte im Kampf für die Freiheit des Worts. Bibelverbot für Schulen in Utah, Verbannung von Klassikern aus Lehrplänen und Schulbüchern, glättende Übersetzungen, zensierte Klassiker, politisch korrekte Vorgaben für Literatur, Sensitivity-Reading, Triggerwarnungen, Verbot ›schwieriger‹ Vokabeln: Ein Verhängnis!, sagt Melanie Möller und warnt davor, den Leser zu unterschätzen. In Sachen Kunst darf es keine Abstriche geben. Wer verwässert, entmündigt den Leser – und der ist schlauer, als man denkt. Melanie Möller ist Professorin für Latinistik an der Freien Universität Berlin und schreibt regelmäßig für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

7. Mai 202419:30-21:00 Buchhandlung Lehmkuhl MünchenGoogle Karte anzeigen 089/ 380 150-0 Veranstaltungsort-Website anzeigen Buchhandlung Lehmkuhl 089/380 150-0 service@lehmkuhl.net Veranstalter-Website anzeigen 10€ Bayern

Google Kalender

Ical Export