Woche der Meinungsfreiheit 2024
Hans Woller: Jagdszenen aus Niederthann – Ein Lehrstück über Rassismus
  • This Event has passed.

Hans Woller: Jagdszenen aus Niederthann – Ein Lehrstück über Rassismus

Niederthann war in den 1970ern Schauplatz eines Verbrechens: Eine junge Romni verlor ihr Leben, eine andere blieb schwer verletzt zurück. Hans Woller hat den Kriminalfall rekonstruiert und erzählt eine Geschichte voller Abgründe und rassistischer Ressentiments, die uns fern erscheint, aber doch so nahe ist. Denn Fragen wie diese sind nach wie vor brandaktuell: Die Schüsse von Niederthann - könnten sie wieder fallen, wen würden sie diesmal treffen, und würde die Gesellschaft heute anders darauf reagieren als damals, als man den Täter zum Opfer erklärte und den Opfern mit Gehässigkeit begegnete? Dr. Hans Woller war beim Institut für Zeitgeschichte tätig und zudem Herausgeber der "Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte". Der Vortrag wird live übertragen. Die Zugangsdaten für die Online-Teilnahme (10065W) erhalten Sie nach der Anmeldung. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

3. Mai 202319:00-20:30 Bürgersaal EbersbergGoogle Karte anzeigen 08092/21038 Veranstaltungsort-Website anzeigen C.H.Beck Kostenlos Bayern

Google Kalender

Ical Export