Woche der Meinungsfreiheit 2024
Gedenkveranstaltung zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung in Frankfurt
  • This Event has passed.

Gedenkveranstaltung zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung in Frankfurt

Am 10. Mai jährt sich zum 90. Mal das verheerende Ereignis der Bücherverbrennung mitten in Frankfurt: Von den Nazis fanatisierte Studenten der Frankfurter Universität packten einen Leiterwagen voll mit Büchern, deren Autoren vom faschistischen Regime als „zersetzend“ angesehen wurden, und verbrannten sie auf dem Römerberg unter dem Gegröle ihrer Gesinnungsgenossen. Die Bücherverbrennung fand in Frankfurt auf dem Römerberg statt. Auf Initiative der VVN – BdA (Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) wurde nach mehrjähriger Verhandlung 2001 eine Gedenkplatte auf dem Römerberg eingelassen. Dort findet jedes Jahr eine Lesung im Gedenken an die Bücherverbrennung durch die Nazis statt. Auch in diesem Jahr. Der 90. Jahrestag wird von der Initiative der VVN – BdA zum Anlass genommen, im Rahmen einer öffentlichen Lesung mit musikalischer Begleitung an die faschistischen Geschehnisse der 1930-er Jahre zu erinnern und auf die Gefahren der heutigen Entwicklung aufmerksam zu machen. Die                           Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 10.05.2023 von 16 bis 19 Uhr  auf dem Römerberg.  

10. Mai 202316:00-19:00 Frankfurt, RömerbergGoogle Karte anzeigen Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten  Kreisvereinigung Frankfurt Hessen

Google Kalender

Ical Export