Woche der Meinungsfreiheit 2022
Enthüllung des Mahnmals “Freiheit des Wortes”
  • This Event has passed.

Enthüllung des Mahnmals “Freiheit des Wortes”

Als vor 9 Monaten der Franffurter Künstler Frank Tils die Idee hatte eine Skulptur zum Thema "Meinungsfreiheit" als Beitrag zum Projekt "Europäischer Skulpturenpfad" (https://european-sculpturepath.eu/) einzureichen, konnte man nicht erahnen, wie brisant und aktuell die Auseinandersetzung mit diesem ohnehin schon für unsere Gesellschaft entscheidenden Recht werden würde, insbesondere durch den russischen Einmarsch in die Ukraine, und der flächendeckenden Repression von freier Meinungsäußerung in Russland selbst.

Das Mahnmal "Freiheit des Wortes" verbindet Skandinavischen Granit (Quimbra), Robinienholz und Stahl zu einer 3m hohen Einheit, die zum einen auf die teilweise menschverachtenden Repressionen in mittlerweile der Hälfte aller Staaten weltweit aufmerksam macht, aber gleichzeitig die Hoffnung stärkt, dass langfristig des "Wort" mächtiger sein wird als alle Waffengewalt dieser Welt. Glücklicher Fügung ist es zu verdanken, dass in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem mediacampus frankfurt dieses Mahnmal auf dem Campus der „Aus- und Weiterbildungsstätte der Buchbranche“ aufgestellt werden kann und damit einen Beitrag leisten wird das Recht auf Meinungsfreiheit auch im Rahmen der Ausbildungen am mediacampus immer wieder zu thematisieren.

Treffenderweise findet die Enthüllung am Europatag, dem 9. Mai 2022, statt, und ist eingebettet in Beiträgen von der Geschäftsleitung des mediacampus frankfurt, Mitgliedern des Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie Vertretern Deutscher Verlagshäuser. Die Veranstaltung ist öffentlich, findet unter freiem Himmel statt und unterliegt dem dann geltenden Hygienekonzept des mediacampus frankfurt.

9. Mai 2022 - 9. Juni 202218:00-19:00 mediacampus frankfurt GmbHGoogle Karte anzeigen 069 947 400-0 Veranstaltungsort-Website anzeigen Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. +49 69 13 06 463 meinungsfreiheit@boev.de Veranstalter-Website anzeigen Hessen

Google Kalender

Ical Export