Woche der Meinungsfreiheit 2024
„Die Freiheit, die ich meine – Meinungsfreiheit“: Schreibwettbewerb
  • This Event has passed.

„Die Freiheit, die ich meine – Meinungsfreiheit“: Schreibwettbewerb

„Schreiben ist wie Singen, es verbindet und es schafft Emotionen“ - unter diesem Motto hatte die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ am Tag der Deutschen Einheit einen Schreibwettbewerb zum Thema Meinungsfreiheit zum ersten Mal ins Leben gerufen. Dieser möchte die musikalischen Aktivitäten des Vereins mit literarischen verbinden und kreative Menschen aus vielen Kulturen im Land gewinnen, sich mit den Grundfreiheiten unserer Demokratie intensiver auseinanderzusetzen.

Ziel des Wettbewerbs ist, (junge) Menschen in Deutschland mit unterschiedlichen biographischen Hintergründen zur Auseinandersetzung mit der Meinungsfreiheit zu animieren und die Wertschätzung dieses Freiheitsrechtes zu erhöhen.

Die Gewinner*innen des bundesweiten Schreibwettbewerbs „Die Freiheit, die ich meine – Meinungsfreiheit“ wurden am 28. April 2023 auf einer Festveranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse gekürt. Bernd Oettinghaus, Vorsitzender der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“, und Frank Wend Referatsleiter für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Sächsischen Staatskanzlei, überreichten die Preise im Gesamtwert von 4.500 Euro. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch die Sängerin Linda Feller mit dem Volkslied Die Gedanken sind frei“ begleitet. Poetry Slammerin Ayleen Hammer (Geithain) begeisterte mit ihrem Werk „Überall, aber bitte nicht alles“. Durch die Veranstaltung führte die Schauspielerin und Autorin Doro Frauenlob.

Die siebenköpfige Jury aus Autor*innen, Journalist*innen und Literaturexpert*innen hatte die Qual der Wahl aus fast 700 Einsendungen verschiedenster literarischer Gattungen. 43 Werke schafften es letztendlich auf die Shortlist. Bis zum 27. April gab es außerdem für Leser*innen die Möglichkeit, aus den Shortlist-Beiträgen online ihren Publikumsliebling zu wählen. In der zusätzlichen Kategorie „Sonderehrung“ wurden ungewöhnliche literarische Formen wie z.B. Theaterstücke, Briefe oder Lieder gewürdigt.


 

Die Sieger*innen in den verschiedenen Kategorien:

Kategorie 16 bis 26 Jahre

Platz 1: Artemis Lindewind, „Ich glaube nicht mehr an die Demokratie“, Langenhagen
Platz 2: Lea Hartmanns, „Im Fadenkreuz“, Münster
Platz 3: Kathrin Thenhausen, „brennesselsalat“, Potsdam


 

Kategorie ab 26 Jahre

Platz 1: Maike Suter, „Nieder mit Hans-Rüdiger“, Bernau
Platz 2: Robin Bergauf, „Ein 89er Freiheitskämpfer schaut montags aus dem Fenster“, Weimar
Platz 3: Melanie Rahimpour, „Die Freiheit, die ich meine ...“, Mainz


Schüler*innen der Sekundärstufe in Sachsen

Carlotta Oertel, „Sturmbeschwörer“, Krumhermersdorf


 

Sonderehrungen

Jacqueline Roussety, Theaterstück: „Menschen aller Nationen, hört meine Rede“, Berlin
Clara Lösel, Poetry Slam: „Ich meine was, was du nicht meinst“, Linden


 

Publikumsvoting


Clara Lösel, Poetry Slam: „Ich meine was, was du nicht meinst“, Linden


 

„Die überwältigende Resonanz hat klar gezeigt: Der Erhalt demokratischer Werte in komplizierten Zeiten treibt viele Menschen um, egal welchen Alters oder welcher Herkunft“, sagt Bernd Oettinghaus, Vorsitzender der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“. „Besonders freue ich mich, dass sich so viele junge Menschen und die Schüler*innen aus Sachsen aktiv am Wettbewerb beteiligt haben.“

Projektleiterin Susanne Tenzler-Heusler hebt die Qualität vieler Beiträge hervor. „In den Einsendungen waren für uns viele Entdeckungen dabei, denen man eine literarische Zukunft wünschen möchte“.

Zur Jury gehörten Nina George (Autorin und Präsidentin des European Writers' Council), Thomas Bärsch (Journalist beim ZDF), Lena Falkenhagen (Autorin und Bundesvorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller VS), Tilman Spreckelsen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Robert Dobschütz (Journalist und Herausgeber der Leipziger Internetzeitung), Bernd Oettinghaus (Autor und Vorsitzender von 3.Oktober Deutschland singt), Susanne Tenzler-Heusler (brandvorwerk-pr, Projektleitung Schreibwettbewerb), Emma Tenzler, Schülerin, sowie Birgit Schulze Wehninck (Geschäftsführerin des Buchkinder Leipzig e.V.).
Der Wettbewerb ist mit insgesamt 4.500 Euro dotiert. Die Preisgelder wurden von der Kampagne des Freistaats Sachsen „So geht sächsisch.“, Porsche Leipzig und dem Thinktank Texentium, Mönchengladbach, zur Verfügung gestellt.
Texte und mehr Informationen finden sich unter www.3oktober.org/schreibwettbewerb

Mehr Informationen unter: www.3oktober.org/schreibwettbewerb

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

3. Mai 2023 - 10. Mai 2023 Leipziger Buchmesse/ LeipzigGoogle Karte anzeigen 3.Oktober Deutschland singt 0049 69 247478330 office@3-oktober.de Veranstalter-Website anzeigen Sachsen

Google Kalender

Ical Export